Flotte Ebersdorfer – Mattengalopp

Kategorisiert in Team Flotte Ebersdorfer Verschlagwortet mit

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

Die Kinder hatten große Freude mit den bereit­ge­stell­ten rol­lenden und glei­ten­den Geräten. Dabei experi­men­tierten sie und fanden allerlei Bewe­gungs- und Fort­be­we­gungs­mög­lich­keiten, die sie auch im Frei­zeit­bereich nutzen können. Die Körper­wahr­nehmung wurde ge­schult, da immer eine gewisse Körper­span­nung not­wendig war, um sich auf den Geräten zu halten. Musku­latur wurde ent­wickelt, einer­seits um mit Kraft einen Partner zu ziehen oder ander­er­seits auf dem Gerät stabil zu bleiben wie hier auf der Matte und sich nicht herun­ter ziehen zu lassen. Die Kinder kamen selbst auf die Idee, daraus einen Wett­bewerb zu machen und hatten Freude am sport­lichen Vergleich.

Beschreibung:
Es lagen verschiedene Geräte bereit, wie Pedalos, Rundstäbe, Teppichfliesen. Die Kinder fanden Möglichkeiten, mit Hilfe dieser Geräte zu rollen oder zu gleiten. So gab es Pedalofahrer, andere legten sich auf die Stäbe und ließen sich ziehen. Dann kam die Idee, die Stäbe unter eine umgedrehte Bank zu schieben, sich darauf zu setzen und vorwärts zu rollen. Eine Gruppe baute mit der Bank an der Sprossenwand eine schiefe Ebene. An deren Ende lagerten sie einen umgedrehten Hocker auf Stäben. Nun rutschten sie auf einer Matte die Bank herunter geradewegs auf den Hocker, welcher sich dann auf den Stäben wie eine Seifenkiste vorwärts bewegte. Schließlich wollte sich die Klasse einen Wettlauf liefern, bei dem Kinder auf den Teppichfliesen von anderen gezogen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert