Flotte Ebersdorfer – Schwim­­mendes Sternchen

Kategorisiert in Team Flotte Ebersdorfer Verschlagwortet mit

Organisatorischer Rahmen:
Ausflug

dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder konnten Wissen und ihre Fertig­keiten beim Bewegen im Wasser wieder­holen und ausbauen. Dabei spielte die Freude am Bewegen im Wasser eine große Rolle. Außerdem machten sie Erfah­rungen im Bereich der Körper­wahr­nehmung. Die Träg­heit des Wassers musste über­wunden werden, aber die Trag­fähig­keit des Wassers auch genutzt werden. Im Wasser wurde sofort deutlich, dass ein ver­ant­wortungs­voller Umgang mit dem eigenen Körper und die Rück­sicht­nahme auf andere zwingend mit dem Wohl­be­finden zusam­men­hängen. Es wurde den Kindern deutlich, dass die körper­liche Anstren­gung Spaß macht und gut tut. Es entstand ein angene­hmes Gefühl der Erschöp­fung. Außer­dem erweiterten die Kinder ihr Wissen über die Körper­hygiene, da sie beim Duschen und Anklei­den allge­meine Umgangs­formen beachten mussten.

Beschreibung:
Nachdem die Kinder im vergangenen Schul­jahr ihre Ausbil­dung im Schwimm­unter­richt hatten, wurde nun die Gelegen­heit genutzt, um diese Erfah­rungen in einer außer­ordent­lichen Stunde noch einmal zu rekonst­ruieren. Die Dritt­klässler fuhren zum Schwimm­bad und hatten eine Stunde für die Wasser­er­lebnisse. Es wurden Wasser­spiele durch­ge­führt wie Feuer-Wasser-Sturm, Staffel­wett­be­werbe mit Nudeln und Schwimm­brettern und wie auf dem Foto darge­stellt, Erfah­rungen mit anderen Kindern und dem Gleich­ge­wichts­sinn gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert