Spielformen und Sportspiele

Kategorisiert in FlizzKidzz – privat Verschlagwortet mit

Bei diesem Erfahrungsfeld spielten wir zunächst das Spiel Linienhasche. Dazu wird ein Fänger ausgewählt, der alle anderen Spieler fangen muss. Dabei dürfen sich Mitspieler und Fänger nur auf den Linien bewegen, die in der Turnhalle vorhanden sind. Wurde ein Spieler von dem Fänger gefangen, setzt sich dieser auf den Boden und blockiert somit die Linie an dieser Stelle. Nun darf dort kein Spieler mehr vorbeilaufen und es müssen neue Wege gefunden werden. Somit wird das Spiel schwieriger, je mehr Schüler gefangen werden. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sowohl Fänger als auch alle anderen Spieler die Linien und Blockaden einhalten. Des Weiteren spielten wir das Spiel Gefrieren und Auftauen. Dabei rennen alle Sportler quer durch die Turnhalle. Sobald ein akustisches Signal (z.B. Pfeifen, Klopfen, Rufen, etc.) erklingt, erfrieren alle Kinder. Jetzt müssen alle Sportler schnell stehen bleiben und keiner darf sich mehr bewegen. Die Spielleitung kontrolliert dies und denkt sich eine Aufgabe aus, mit der sich die Kinder wieder befreien dürfen (z.B. 5 Kniebeuge). Ertönt nun wieder ein akustisches Geräusch, müssen die Kinder die vorher genannte Aufgabe erfüllen. Erst danach dürfen die Kinder weiter rennen. Bei diesem Spiel gab es viel zu lachen, da sich bei dem Einfrieren teilweise sehr lustige Positionen und Stellungen ergaben. Zum Abschluss durften die Kinder selbst entscheiden, welcher Aktivität sie nachgehen wollten. Während einige Fußball spielten und an der Kletterstange sowie der Sprossenwand kletterten, beschäftigten sich andere mit Seilen, Reifen und Bällen. Dies hat allen Schülern besonders gut gefallen.

Organisatorischer Rahmen:
GTA

Spiel Gefrieren und Auftauen

Spiel Linienhasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert