Flotte Ebersdorfer – Laufen im Grünen

Kategorisiert in Team Flotte Ebersdorfer Verschlagwortet mit

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:
Wir sind Schule im Grünen und praktizieren Laufen im Grünen. Dabei entdecken die Kinder die Natur als Bewegungsraum. Es macht Freude, sich im Grünen zu Bewegen und miteinander zu messen. Die Kinder wissen, die Lauffreude führt zur Entwicklung von Ausdauer und macht das Herz-Kreislauf-System fit. Bei unserem Lauf setzten die Kinder die Strecke, welche sie sich selbst absteckten in Beziehung zu ihrer Ausdauer. Sie spürten, wie lang 800 m sein können und wie anstrengend. Durch das unwegsame Gelände mit Gefälle und Anstieg veränderte sich die Anstrengung. Die Kinder nahmen Zusammenhänge von körperlicher Belastung und Körperreaktion wahr. Beim Pulsmessen im Ruhe- und Belastungszustand verstanden sie diesen Zusammenhang.

Beschreibung:
Unser Sportplatz ist derzeit gesperrt und somit nutzten wir für die Vorbereitung des Sportfestes die Umgebung unserer Schule. Es wurden in dieser Unterrichtseinheit die Fächer Sport und Mathematik verbunden. Die Klasse musste sich beraten und ein Laufareal abstecken, welches 800 Meter lang ist. Nach einigen Diskussionen einigten sich die Kinder auf 2 Runden je 400 Meter. Mit Maßband und Hütchen wurde die Strecke markiert. Dabei staunten die Kinder, wie lang 400 Meter sind. Als Ziel setzte sich die Klasse, dass alle diese Strecke durchhalten. Dennoch wollten die Kinder wissen, wer die schnellsten Mädchen und Jungen sind. Alle merkten, die Strecke war schwieriger zu bewältigen als gedacht. Vor und nach dem Lauf haben wir noch den Puls gemessen. Den Zählwert haben wir multipliziert und auf eine Minute berechnet und verglichen. Es war eine abwechslungsreiche Stunde mit anstrengendem, aber freudvollem Laufen und Umgang mit den Größen der Länge und Zeit im mathematischen Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert