6 Musketiere – Bewegen im Wasser

Organisatorischer Rahmen:
Landheimfahrt

dargestellte Kompetenzen:

  • Koordination
  • Kraft, Technik im Schwimmen
  • Willensstärke
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Förderung vieler Muskelgruppen im/unter Wasser
Wer ist zuerst am Boot bei Yasmin – Wettschwimmen

Bewegung in der Natur, am Badesee – freudvoller Umgang mit dem Wasser – Wettkampfcharakter zur Motivationssteigerung

Fit im Wasser – Aquagymnastik im See

freudvoller Umgang mit Gymnastik – Ziel: Spaß an der Gymnastik, – Bewegung in der Natur – Nutzen einer Pause für Gymnastik

6 Musketiere – Laufen, Springen, Werfen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Geschicklichkeit
  • Gleichgewicht und Koordinationsvermögen
  • Armkraft-Reaktionsvermögen
  • schnelle Orientierung bei Hindernissen
  • Sprinttechnik
  • Sprungkraft, Schnelligkeit
  • Koordination: mit meinem Nachbarn gemeinsam zur gleichen Zeit laufen, abspringen, springen, landen
  • soziale Kompetenz
Und… alle looos – Speerwerfen
  • Bewegung in der Natur
  • Speerwerfen mit selbstgefertigten Stöcken
  • freudvoller Umgang mit der Sportart Speerwerfen
  • Spaß in der Gruppe
Hin, her und zurück – kurzer Sprint in Staffelform
  • freudvolle kurze Sprints
  • hohe Motivation und hoher Spaßfaktor, Spaß in der Gruppe
Gemeinsam in die Grube – Weitsprung
  • Weitsprung in der Gruppe: gemeinsam anlaufen, gemeinsam abspringen, gemeinsam weit springen
  • bunte Linien im Sand als Weitenziele
  • gemeinsam als Gruppe Spaß am Springen haben

6 Musketiere – Prävention & Gesundheit

Organisatorischer Rahmen:
Landheimfahrt

dargestellte Kompetenzen:

  • soziale Kompetenz: Vertrauen aufbauen, sich auf seinen Partner verlassen können, gegenseitige Rücksichtnahme
  • räumliche Wahrnehmung mit extremer Sichteinschränkung
  • Geschicklichkeit beim Wurf
  • Wurftechnik
  • Gleichgewicht und Koordinationsvermögen
  • soziale Kompetenz: Teamgeist
Huu – gruselig durch die Nacht, Nachtwanderung
  • Spaß am Wandern fördern
  • Wandern im Rahmen einer Nachtwanderung
Volle Konzentration, der König ist das Ziel – Vikingerschach
  • Bewegung in der Natur
  • Nutzen einer Pause für ein gemeinsames Spiel
  • freudvoller Umgang mit der Sportart Schach
  • Schach mit der gesamten Gruppe
Volle Konzentration, der König ist das Ziel – Vikingerschach

Fuchsteufelswild „Die Drit­te“ – Spiel­for­men & Sport­spiele

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Bewegungs- und Spielfreude in der Natur wird weiter entwickelt. Dabei werden Ballfertigkeiten geübt und erweitert. Lust am Entdecken neuer Spielformen, an verschiedenen Stationen unseres Außengeländes, wird geweckt. Freude und Begeisterung beim Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten finden den Weg in den Alltag der Hortkinder. Ausgehandelte Regeln und Umgangsformen werden akzeptiert und eingehalten. Die Kinder übernehmen Aufgaben der Spielorganisation.

Beschreibung:
Auf unserem Außengelände nutzten wir alle vorhandenen unterschiedlichsten Möglichkeiten für „Fußballgolf“. Unter anderen: Trampolin, Tore, Blockhütte, Volleyballfeld, Wiese, Sandkasten, Sitzgruppen, Regeln des Spieles lehnen sich an Minigolf an. Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Alter der Teilnehmer und kann variieren. Der Sieger durfte bei der „Siegerehrung“ unten liegen (siehe Foto).

Das Runde muss nicht immer ins Eckige

Fuchsteufelswild „Die Drit­te“ – Bewe­gen auf rol­len­den & glei­ten­den Geräten

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Selbstgestellte Regeln und soziale Vereinbarungen werden im sportlichem Wettkampf eingehalten. Schutzmaßnahmen (Kleidung, Helme bei Inlinern) werden selbständig angezogen. Bereits erworbene Fähigkeiten im Umgang mit rollenden und gleitenden Geräten werden angewannt und zum Teil erweitert(Staffelwettbewerb). Dabei erkennen sie vorhandene Risiken und verhalten sich so, das diese minimiert werden. Sie erkennen. dass bei maximaler Anstrengung, fairen Umgang miteinander und Vertrauen in eigene Fähigkeiten im Umgang mit den unterschiedlichen Fahrzeugen, hohe Erfolge das Ergebnis sind. Dabei steht die Freude und Lust an Bewegung und Wettbewerb im Mittelpunkt.

Beschreibung:
Fahrzeuge stehen im Hortalltag zum täglichem Gebrauch. Das Team entschied sich für Staffelwettbewerbe mit Fahrzeugen.

Auf die Räder! Fertig los!
Auf die Räder! Fertig los!
Auf die Räder! Fertig los!

Fuchsteufelswild „Die Drit­te“ – Gestal­ten, Tan­zen, Dar­stellen

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder erfahren Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung. Dabei entwickeln sie ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im tänzerischem Bereich. Sie suchen nach kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, entwickeln Fantasie und Rhythmusgefühl. Dabei stehen eigenentwickelte Bewegungsabläufe im Vordergrund. Sie haben Freude am Tanzen mit anderen und erkennen, dass man Emotionen beim Darstellen zeigen kann. (Freude, Spaß, Trauer, Wut …)

Beschreibung:
Im Hortangebot „Singekids“ lernten die Kinder sich zur Musik „Cotton Eye Joe“ zu bewegen. Tanzschritte wurden ausgewählt, geübt und nachgetanzt. Mit viel Freude waren alle dabei.

Let’s dance
Let’s dance
Let’s dance
Let’s dance

Fuchsteufelswild „Die Drit­te“ – Bewe­gen an Gerä­ten & Turnen

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder setzen eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbständig im Lebensraum Wald mit viel Freude um. Dabei lernen sie, welche Bewegungsmöglichkeiten eine natürliche Umwelt (Wald) bietet. Turnelemente und bekannte Techniken verführen zum Testen in außergewöhnlichem, alltäglichen Umfeld. Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten werden im Alltag eingebunden und den Kindern keine Grenzen ihres Bewegungsdranges gesetzt.

Beschreibung:
Beim Hortwaldtag nutzte die Kinder die natürliche Umgebung, sowie vorhandene „Sportgeräte“ wie Baumstämme, Waldwiese usw zum Turnen. Dabei stellten alle fest, dass man für Sportaktivitäten die Umgebung der Einrichtung perfekt nutzen kann und Bewegung an außergewöhnlichen Orten besonders viel Freude bereitet.

Ab in den Wald
Ab in den Wald
Ab in den Wald

Fuchsteufelswild „Die Drit­te“ – Kräfte mes­sen & mit­ein­ander kämpfen

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Beim Einteilen der beiden Teams für die geplanten Staffelspiele, achten die Kinder und der Teamleiter auf bereits vorhandene motorische Fähigkeiten. Vor Beginn des Wettbewerbes werden Regeln und Vereinbarungen gemeinsam ausgehandelt. Dabei spielen gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen eine große Rolle. Ein „Stoppwort“ wurde festgelegt. Sie sind fair zueinander und verletzen sich nicht. Mögliche Konfliksituationen werden erkannt (Angst, Panik, Skepsis) und es wird angemessen reagiert. Der Teamleiter beobachtet stets aufmerksam die Aktion und kann bei Bedarf eingreifen. Durch Nutzung unterschiedlicher Bewegungsabläufe und Materialien (Fahrzeuge) haben die Kinder viel Freude und Spaß an der Bewegungsvielfalt.

Beschreibung:
Im wöchentlichem Sportangebot des Hortes fanden im Außengelände Staffelspiele statt. Am Wettkampf beteiligten sich zwei Teams. Zum Abschluss des Angebots wurde auf Zeit jeweils eine Kindergruppe im Sand eingegraben. Viel Freude und Spaß waren beim Kräftemessen mit dabei.

Kopflos – aber glücklich!
Kopflos – aber glücklich!