Die Muldis – Erdbeben

Die Schüler der 6a probieren in einer letzten Sportstunden das Spiel „Erdbeben“ aus und haben viel Spaß dabei.

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude haben können
  • Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

→ mehr erfahren

Die Muldis – Wasserratten erobern unser Stadt­bad

Wasserratten erobern unser Stadt­bad: Start zum 400 m-Zeit­schwim­men für das Deut­sche Sport­ab­zeichen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude im Wasser haben können
  • die Schwimmausdauer verbessern können
  • Fähigkeiten der Wasserbewältigung (z.B. Schweben, Tauchen, Springen) sicher anwenden können
  • Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und verinnerlichen können

→ mehr erfahren

Die Muldis – Spass beim Seilspringen …

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • motorische Fähigkeiten erweitern können.
  • leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
  • Bewegungsfreude haben können.
  • Freude am Spiel mit anderen haben können.
  • ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und verbessern können.

→ mehr erfahren

6 Muske­tiere – Spiel­formen & Sport­spiele

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • Koordination (Halten, Schauen, Fangen, Werfen)
  • soziale Kompetenz
  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • Koordination – Ansprechen mehrerer Sinne
  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • soziale Kompetenz (Absprachen sind nötig)

→ mehr erfahren

6 Musketiere – Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Organisatorischer Rahmen:
Landheimfahrt

dargestellte Kompetenzen:

  • soziales Kompetenz: sich auf den Vorder- / Hintermann verlassen können
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Orientierung in der Natur mit wenigen Anhaltspunkten
  • Beinkraft, sinnvoller Einsatz von Geschwindigkeit

  • Koordination
  • Geschicklichkeit
  • Hand-Auge-Fuß-Koordination
  • soziale Kompetenz: siegen und gewinnen können

  • soziale Kompetenz: gegenseitige Rücksichtnahme
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Orientierung in der Natur mit wenigen Anhaltspunkten
  • Beinkraft, sinnvoller Einsatz von Fahrgeschwindigkeit

→ mehr erfahren