Fantasiegeschichte

Wenn man einen langen Tag hat ist eine Pause zur Erholung immer eine tolle Sache! Und aufwändig ist es nicht. Ihr braucht höchstens einen ruhigen Raum mit Möglichkeiten zum liegen und je nach Art der Entspannung Massagebälle. Eines darf allerdings nicht fehlen. Die Fantasiegeschichte. Entweder selbst geschrieben oder aus dem Internet besorgt, beides ist möglich. Wir haben die Geschichten in Form des Deutschunterrichtes vorgeschrieben und letztendlich für die Pausenerholung verwendet.
Jeweils ein Schüler oder eine Schülerin haben eine Geschichte vorgelesen. In Zweiergruppen haben sich die Schüler und Schülerinnen immer abwechselnd mit Bällen massiert, während sie der Geschichte und der ruhigen Musik im Hintergrund gelauscht haben. Für längere Tage eine absolute Genugtuung!

Entspannung pur! 🙂
Unter Freunden ist es immer am schönsten zum Entspannen!
Da werde ich ja glatt neidisch! 😀

Zweifelderball

Zweifelderball ist ein uns sehr bekanntes Spiel. 2 Mannschaften, ein Ball und natürlich das beherrschen von Fangen und Werfen. Aber wie immer weichen wir ein wenig von der Spielnorm ab. Die Idee der Schüler war es, Zweifelderball mit Paintball zu vermischen. Aber ohne Waffen. Sie fanden das Prinzip der Deckungen so faszinierend. So bauten sie sich Schutzbereiche, Barrikaden, Bunker und vieles mehr. Jetzt mussten nur noch die Mannschaften gewählt werden und schon ging der Spaß los. Es war sehr spannend den kleinen bei ihrem Spiel zuzusehen.
Zeitaufwand: 30 Minuten (+Ab/Aufbau)
Geräte: Selbst überlassen, alles was zum Bauen möglich ist

Hier wirds gefährlich! Da hat man selbst als Kameramann seinen Respekt vor den Kiddies! 😀

Volleyball

Neuer Tag, neues Glück. Diese Stunde nutzten wir um das Spielen im Team weiter zu trainieren. Ein besseres Spiel als Volleyball gibt es dafür nicht. Zu vermerken ist, dass die Schüler und Schülerinnen in ihren normalen Pausenzeiten oft im selben Team zusammen Volleyball spielen und daher schon gute Vorkenntnisse zum Spiel hatten. Auf Bitten der Schüler und Schülerinnen konnten sie den Spielleiter/Erzieher auch für eine Runde zum Mitspielen überzeugen.

Da kommt wohl keiner ran 😀
Unerwarteter Ball trifft den Kameramann 😉

Der Boden ist Lava

Für unsere erste Projektstunde haben wir uns gemeinsam für das Spiel „Der Boden ist Lava“ entschieden. Ein Spiel das eigentlich jeder kennt und mag. Aber eine kleine Änderung haben wir vorgenommen. Die Spielregeln waren sehr simpel. Das komplette Team wurde erstmal in kleinere Teams geteilt. Insgesamt hatten wir 4 Teams. Immer ein Team war an der Reihe und musste den Parkour überqueren, um ans Ziel zu gelangen. Sollte der Boden berührt werden, ist man raus. Während das eine Team spielt, versuchen die anderen 3 Teams, dieses durch mit Bällen abwerfen und in den Weg stellen rauszudrängen. Das wiederholten wir so lange bis jedes Team einmal dran war. Als letztes hieß es: Alle gegen den Spielleiter!

Sieht leichter aus als es ist. Da kommt man schnell an seine Grenzen 😉
Feuer Frei! Aber trifft er auch? :O
Die Gruppe ist startklar gegen ihren Leiter zu spielen! Sie haben fast alle gewonnen!

Teamfoto (Schüler)

Für sportliche Aktivitäten ist natürlich ein Team von Nöten. Hier ein kleiner Einblick auf die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6, welche sich sehr freuen an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen!

Schüler und Schülerinnen der Klasse 6

Cloudstone Kids – *Hand­ball XXL* WM Vorbereitung mal anders!!

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:

  • entdecken neuer Spielmöglichkeiten
  • Ballfertigkeiten festigen und erweitern
  • Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben können
  • soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden
  • individuelle kollektive Spielleistungen einschätzen und entwickeln
  • Bewegungsfreude in der Natur haben
  • Konfliktsituation erkennen und angemessen reagieren

Beschreibung:
Handball XXL hieß es für die Kinder in diesem Lernfeld. Dazu nutzten wir den Sportplatz der Stadt Wolkenstein, die Kleinfeldtore und einen riesen Pezzi-Ball. Wir bildeten zwei Teams (rotes Leibchen Cloudstone Kids), deren Ziel es war, den Ball durch schieben, werfen oder rollen in das gegnerische Tor zu befördern. Unser Spielfeld wurde durch Makierungshüttchen abgegrenzt und nach den normalen Fußballregeln gespielt. Es bereitete allen Teammitgliedern viel Spaß, den riesen „Ball“ in dieser Spielform anzuwenden.

Cloudstone Kids – Gescho­ben, ver­dreht und durch die Beine mit dem Roll­brett!

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden Geräten kennen und anwenden können
  • soziale Vereinbarung und Regeln akzeptieren können

Beschreibung:
Wir bildeten zwei Teams „die Anschieber und die Roller“. Die Anschieber hatten die Aufgabe das rollende Mitglied durch die Beine der anderen Kinder zu leiten. Nach einigen Runden wurden die Aufgaben der unterschiedlichen Teams getauscht. Außer den 4 Rollbrettern haben wir keine weiteren Materialien benötigt.