Superkids – Einer unserer Nachmittage auf dem Schulhof

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Freude an Bewegung haben unsere Kinder ja immer. Sie entdecken selber neue Möglichkeiten und spielen auch schon sehr alte Spiele wieder, wie zum Beispiel Gummi-Hexe. Das Laufen auf Stelzen schult das Gleichgewicht, wie auch auf dem „Hopser“. Und beim Hockey spielen steht noch zusätzlich der Teamgeist im Vordergrund und das aufstellen und einhalten von Regeln.

Beschreibung:
Hier habe ich einen ganz normalen Nachmittag auf unserem Schulhof fotografiert. Unser Schulgelände bietet keinen Spielplatz mit Klettermöglichkeiten oder sonstigem. Kurz gesagt wir haben gar keinen Spielplatz. Demnach haben wir für unsere Kinder einen Schuppen mit den unterschiedlichsten Sachen gefüllt, den die Kinder gut zu nutzen wissen. Zum Kindertag haben sie von uns ein Hockeyspiel geschenkt bekommen, was sie nur zu gerne nutzen. Sicherlich wurde schon die eine oder andere Träne vergossen. Die Kinder haben gemeinsam Regeln aufgestellt und von Tag zu Tag funktioniert es immer besser. Alle anderen Ballspiele am Netz oder natürlich auch Fußball auf unsere großen Wiese wird auch täglich gespielt. Das organisieren sich die Kinder meist selbst und hin und wieder muss dann auch mal ein Turnier sein. Dann steht uns ein Papa als Profi-Schiedsrichter gern zur Verfügung. Es sind nun viel mehr Kinder zu sehen, als angemeldet sind. Ich hoffe das ist okay.

Superkids – Gemüse­kreation

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:
Wir bereiten täglich unser Vesper im Hort selbst zu. Um gesund zu bleiben gibt es einmal wöchentlich gesundes Gemüse. Toll angerichtet schmeckt es natürlich noch viel besser. Die Kinder lernen dabei mit spitzen Messern und anderen Hilfsmitteln umzugehen und fördern ihre Kreativität. Nicht zu vergessen und ganz wichtig ist die Teamarbeit. Gemeinsam geht alles besser und schneller.

Beschreibung:
Eine kleine Geschichte zu unserem Foto geschrieben von Aimèe:
Eines Tages wollte Mr. Pepper einen Ausflug in den Stadtpark machen. Er ging den steinernen Weg entlang, der zum Park führte. Im Park angekommen sah er die Raupe Nimmersatt, die nimmersatt auch noch die letzten 2 gefundenen Blätter Salat aß. Er ging ruhig weiter, bis er einen älteren Herrn auf einer Bank sitzen sah.Dieser war wahrscheinlich gerade sehr geschafft, als Mr. Pepper den bis zum Rand gefüllten Kräuterkorb, der neben den älteren Herr auf der Bank stand, gesehen hatte. Es roch sehr stark nach Rosmarin und Schnittlauch, was der Herr in seinem Korb beisammen gesammelt hat. Dann ließ Mr. Pepper ihm seine Ruhe und ging weiter. In seinem rechten Augenwinkel sah er einen alten Brunnen. Darauf saß ein Frosch, der einen Krone trug. Und beschützte königlich seine golden Kugel. Wieder blieb er stehen. Er konnte sich nicht zusammenreißen, er musste sich in das Gras knien und an den wunderschönen Blumen riechen. Als er endlich weitergegangen war, kam er an einen See. Darauf schwamm schon ein riesiges Schiff. Doch viele Kleinere drängelten sich dicht davor. Das sogar noch ein schneeweißer Schwan darauf Platz hatte, verwunderte ihn ein wenig. Es gab noch viel mehr zu sehen. Auf der nahe liegenden Straße fuhren die Autos hin und her. Doch als Mr. Pepper auf seine Armbanduhr schaute, musste es schneller gehen. Schnell ging er zum Helikopterlandeplatz und flog nach Hause. Doch er nahm sich vor bald wieder herzukommen.

Käthes Knirpse – Spiel­formen & Sport­spiele

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:
Kompetenzen in Bezug auf Spielsportarten

  • Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben können
  • soziale Vereinbarungen und Spielregel akzeptieren und anwenden können

Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

  • Freude am Spiel mit anderen haben können
  • soziale Vereinbarungen und Spielregel akzeptieren und anwenden können
Hase und Jäger

Hase und Jäger extrem, es gibt drei Jäger und wenn der 6. abgeworfen ist darf der 1. Abgeworfene wieder mitspielen

Am Schwungtuch

Der Ball auf dem Schwungtuch muss mit Hilfe von Absprachen im Uhrzeigersinn auf dem Schwungtuch bewegt werden.

Käthes Knirpse – Bewe­gen auf rol­len­den und glei­ten­den Geräten

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehme und berücksichtigen können
  • Grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können
  • Einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen können
Im Slalomparcour unterwegs

Schüler rollen auf dem Rollbrett erst allein und später (Bild) vom Partner geschoben durch den Slalomparcour

(Sie müssen ihr Tempo steuern und mögliche Unfallgefahren berücksichtigen)

Mein Partner hilft mir

Schüler fahren mit Hilfe ihres Partners durch die Turnhalle, dabei ist Vertrauen notwendig und sie müssen sich auf die Befindlichkeiten des Anderen einstellen

Käthes Knirpse – Ge­stal­ten, Tan­zen, Dar­stellen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:
Kompetenz in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • Freude an rhythmischen, tänzerischen und darstellenden Bewegungen mit anderen haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • Präsentationen kennen und üben können
Rock Pool Rock
Rock Pool Rock

Schüler lernten den Tanz „Rock Pool Rock“ (Musikzeitschrift PaMina 24/2013) kennen. Sie mussten verschiedene Tanzbausteine (Kick, Kreuzschritt, verschiedene Armbewegungen zu Geschritten …) üben und einprägen.

Käthes Knirpse – Bewegen an Geräten & Turnen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können
  • Rolle vorwärts beherrschen können
  • Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können
Guten Flug!

Drei Kästen unterschiedlicher Höhe stehen zum Springen bereit. Der Kasten ist durch eine Bank bzw. den Hocker zum Klettern erreichbar. Die Schüler dürfen die Kastenhöhe selbst auswählen von der sie sich getrauen abzuspringen.

Rock’n’ROLL

Nach vielfältigen Übungen zur Rolle vorwärts ist das gemeinsame Rollen der Abschluss der Übungseinheit. Immer sechs Schüler rollen gemeinsam.

Käthes Knirpse – Kräfte messen & miteinander kämpfen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Bewegungsfreude haben können
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können
Stationsbetrieb „Zwei im Gleichgewicht“

Stationsbetrieb im „Zwei im Gleichgewicht“

Station 1: Fußdrücken, Fußsohlen aneinanderdrücken – versuchen sich gegenseitig wegzustoßen
Station 2: Her mit dem Ball – Partner knien/liegen gegenüber, Wer bekommt den Ball?
Station 3: Schieben und drücken – Partner wegdrücken
Station 4: Schubsen – mit verschränkten Armen, auf einem Bein Partner aus dem Gleichgewicht bringen
Station 5: Guten Tag – Partner anfassen, wer schafft es die Schulter des Anderen zu treffen?

Käthes Knirpse – Laufen, Springen, Werfen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:
Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

  • leichtathletische Techniken und Disziplinen erkunden können
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

  • Bewegungsfreude haben
Auch ausdauernd laufen will gelernt sein

Die Schüler üben ausdauerndes Laufen, 3 Runden auf dem Sportplatz müssen geschafft werden.

Weit-weiter-am weitesten

Die Schüler üben die Technik des Weitsprungs: Anlauf, Absprung und Landung müssen trainiert werden.