Rettungsschwimmer in der Grundschule

Was passiert eigentlich, wenn jemand im Wasser ist und Hilfe braucht? Wie funktioniert das Retten? Was macht man da genau?
Um uns diese und noch mehr Fragn zu beantworten, besuchte uns Stefan von der Wasserwacht Geithain.

Zuerst gab eine kleine theoretische Einführung im Klassenzimmer: gegenseitiges Kennenlernen, Baderegeln abfragen, über Hilfsmittel der Rettungsschwimmer sprechen, einige Videobeispiele ansehen.. Das waren die Inhalte der Stunde.
Im Anschluss sind wir gemeinsam in das Naturbad Frohburg gegangen.
Zuerst suchten wir im Bad nach den vorher besprochenen Rettungsmitteln und Hilfsmitteln. Unter anderem fanden wir einen Besen und einen Kescher.

Danach wurde es praktisch: Stefan zeigte uns Befreiungsgriffe. Einen davon durften die Kängurus dann auch testen und üben.

Da das Bad erst Ende Mai öffnete und, entgegen jeder Hoffnung, das Wetter kalt und überwiegend nass war, hatte ich festgelegt, dass nur zwei Schüler ins Wasser dürfen. Konstantin ist selbst bei der Wasserwacht und Riona hatte viel Spaß an ihrer Rolle als ertrinkendes Mädchen.
Mit gezieltem Sprung und schnellen Schwimmzügen gelang es ihm, Riona zügig und sicher an den Beckenrand zu bringen und sie zu bergen. Zurecht bekam Konstantin dafür viel Anerkennung seiner Mitschüler, von mir und seinem großen Kollegen der Wasserwacht.

Unser Tag unter dem Thema: Retten aus dem Wasser

Die Stempel-Kickers

Dieses Mal hieß es bei uns wieder „Stempel vor, noch ein Tor!“
Zwei Teams der Yolo CGRS Kids traten gegeneinander an und trainierten beim Fußballspiel nicht nur ihr Ballgefühl und ihre Ausdauer, sondern auch ihren Teamgeist und Fair Play. Nach einigen Richtungswechseln und hart umkämpften Bällen konnte Team Zwei das Match für sich entscheiden. Alle hatten viel Spaß und am Schluss haben das Siegerteam und der zweite Platz sich noch einmal zu ihrem motivierten und fairen Einsatz gratuliert.

My Bestie

Wir feiern Schuljubiläum – 50 Jahre Grundschule Frohburg!

Was verbinden die verrückten Kängurus mit Schule? Freundschaft, Spaß und Lernen standen ganz oben.
Also haben wir uns ein Lied ausgesucht, in dem es um Freundschaft geht. Für unser Projekt als verrückte Kängurus und zum Aufführen beim Jubiläum.
Eine Performance zu Iko Iko haben wir über mehrere Wochen hinweg als Klasse im Unterricht geübt. Es stand von Anfang an fest, dass nicht alle mit auf dem Video sein wollten und auch nicht jeder bei der Aufführung zum Schulfest dabei sein möchte. Doch geübt haben wir als Team.
Neben den ganzen Mädchen haben wir einen mutigen Jungen in der Tanzgruppe dabei.
Nun hoffen wir auf schönes Wetter und großes Publikum bei unserem Auftritt.

Ein Ausschnitt aus unserem Tanz

American Football in Waldenburg

Im April und Mai beschäftigten wir uns mit American Football.
Zur Einstimmung aufs Thema präsentierte eine Schülerin der Klassenstufe 11 unserer Schule ihre Facharbeit zum Thema in unserem Englischunterricht. Die Regeln brachten uns ganz schön ins Schwitzen.
Wir übten dann zunächst ein Mal das Werfen des Balls. Auch das war gar nicht so leicht. Wir hatten 2 Größen zur Verfügung: den offiziellen Football der NFL sowie die kleinere Variante des Flagfootballs.
Nach einer kurzen Runde Passen im Kreis, teilten wir uns dann in zwei Gruppen auf – Jungs und Mädels, und übten weiter. Zum Schluss probierten wir eine Startaufstellung so gut es ging aus (wir sind ja zu wenige dafür) und rannten einfach mal wie wild drauf los 🙂 Beim nächsten Mal wollen wir definitiv auf dem Sportplatz ein kleineres Feld abstecken, um hier genauer zu üben.
Mitte Mai hatten wir dann das Glück, dass wir die Chemnitz Crusaders bei einem Training besuchen konnten. Leider gab es dort ein Fotoverbot, was sehr schade ist. Aber trotz allem hat uns das Training dort super gefallen und wir können es jedem empfehlen, einfach mal was neues auszuprobieren. 🙂

Hüpf-Challenge

Bei Instagram hat die Klassenleiterin unserer jüngeren Patenklasse einen tolle Challenge entdeckt. Unser Ehrgeiz war geweckt und wir haben in den Hofpausen und ab und an im Sportunterricht trainiert. Zuerst nur die einzelnen Sequenzen, dann mit einem Partner synchron hintereinander, dann mit dem Partner aufeinander zu und dann in einer größeren Gruppe. Es war gar nicht so einfach, sich mit einen oder mehrere Partner(n) abzustimmen, aber am Ende ist es uns (fast) geglückt.

Zweifelderball für „Verliebte“

Nachdem wir liebend gern Zweifelderball spielen und dies auch als Team gut hinbekommen, wollten wir nun verschiedene Varianten ausprobieren. Mit Freiwerfen, mit Schutztürmen (Kästen) oder Zweifelderball rückwärts (indem man sich ins Spielfeld wirft), haben wir vieles ausprobiert. Damit auch alle einbezogen werden und sich weiterentwickeln, haben wir Paare gebildet, die aus einem ballstarken Kind und einem „Lerner“ bestanden. Beide wurden gemeinsam in ein Team gesteckt. Wurde einer von beiden abgeworfen, mussten beide Partner als „Strohmänner“ mit helfen, sich freizuschießen. Gelang dies einem der beiden Kinder, durften beide Spieler zurück ins Spielfeld.

Coole Socken

Hallo, wir sind 28 „Coole Socken“ aus der 89. Grundschule Dresden. Auf dem Foto seht ihr nur 26, da zwei Kinder an diesem Tag nicht da waren. Wir sind 11 Mädchen und 17 Jungen, die vom ersten Schultag sport- und bewegungsbegeistert waren. Nicht nur in der 4. Klasse haben wir dahingehend viel erlebt. Auch in den ersten drei Schuljahren gab es zum Beispiel viel Bewegung: Teilnahme am Skiweltcup, sportliches Elternabschlussfest, Ski- oder Winterwoche und unsere Sportnacht … 20 Kinder von uns treiben außerschulischen Sport von Akrobatik, Basketball, Taekwondo bis Zumba. Aber auch viele sportliche Ganztagesangebote bereichern unseren Alltag. Keine unserer Sportstunden fällt aus und am liebsten würden wir mal einen ganzen Tag unsere Sporthalle nur für uns nutzen … Auch im Unterricht findet bei uns viel Bewegung in Form des Bewegten Lernens statt, denn wir sind eine zertifizierte „Bewegte Grundschule“. Dieser Wettbewerb hat uns viel Spaß gemacht. Viele, aber nicht alle Aktivitäten haben wir aufgeschrieben! Danke!